Bedarfsplan zur Versorgungsinfrastruktur für Elektrofahrzeuge an Bundesfernstraßen


Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hat PLANET 2013 im Auftrag des BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) damit beauftragt einen „Bedarfsplan zu Versorgungsinfrastruktur für Elektrofahrzeuge an Bundesfernstraßen“ zu erstellen. 

Rein batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) sowie Plug-In Hybride (PHEV) und Brennstoffzellenfahrzeuge (FCEV) waren Gegenstand dieser Untersuchung. Ausgehend von der erwartenden Marktentwicklung dieser Antriebstechnologien in Deutschland und ihren technischen Eigenschaften, wie Reichweiten und Ladezeiten, aber auch unter Berücksichtigung von Mobilitätsmustern und der bereits existierenden Versorgungsinfrastruktur wurde ein Bedarfsplan ermittelt. Dieser zeigt die Möglichkeiten eines phasenweisen Aufbaus der Versorgungsinfrastruktur, sowohl im Bereich der Wasserstofftankstellen als auch bei den Schnellladestationen. 

Die Ergebnisse wurden mit dem Steuerungsgremium diskutiert und abgestimmt. Die Studie wurde der BASt im Oktober 2014 übergeben und wird voraussichtlich Anfang 2015 veröffentlicht.














Eckdaten
 

Das Bundesamt für Straßenwesen (BASt) hat PLANET den Auftrag erteilt einen Bedarfsplan zur Versorgungsinfrastruktur für Elektrofahrzeuge an Bundesfernstraßen zu erstellen.
Projektlaufzeit: August 2013 – Oktober 2014